Literatur

Bibliographische Handreichung zu den Manuskriptentwürfen:

  • Thesen zur Identifizierung des Leipziger Hauptlibrettisten.md
  • Zur Person des Leipziger Hauptlibrettisten Johann Sebastian Bachs.md

Michael Hochgartz (D 48153 Münster)
michael@hochgartz.de – 01.01.2022
https://github.com/michael-hochgartz/lectio-brevior

Fachkundige Leser der Entwürfe des Thesenpapiers und des Vortragsmanuskripts erhalten auf diesem Weg einen Zugriff auf die in kürzest möglicher Form referenzierte Standardliteratur und auf einige wenige Spezialtexte. Eine vollständige Bibliographie bleibt ebenso einer späteren Ausarbeitung vorbehalten wie der Nachweis der mit erheblichen Aufwänden ermittelten, unpublizierten Archivalien, Briefe und Originaldrucke. Wie die beiden Haupttexte, so trägt auch diese Aufstellung den Charakter eins fortlaufenden Werkstattberichts.

Digitalisate der Musikhandschriften P25, P26 und AmB 6+7 sind in teils hervorragender Qualität via www.bach-digital.de verfügbar; desgl. neuerdings (Dezember 2020) auch die autographe Partitur von BWV 20.
Abkürzungen

ADB: Allgemeine Deutsche Biographie
BC: Bach-Compendium
BG: Alte Bach-Ausgabe
BJ: Bach-Jahrbuch
BWV: Bach-Werke Verzeichnis
HJB: Händel-Jahrbuch
HWV: Händel-Werke-Verzeichnis
NBA: Neue Bach-Ausgabe

Assmann, Jan: Die Katastrophe des Vergessens. Das Deuteronomium als Paradigma kollektiver Mnemotechnik. In: Aleida Assmann, Dietrich Harth (Hrsg.): Mnemosyne: Formen und Funktionen der kulturellen Erinnerung. Frankfurt am Main 1991, 337–355
Axmacher, Elke: Ein Quellenfund zum Text der Matthäus-Passion, Bach-Jahrbuch 64 (1978), 181-191
Bärwald, Manuel, Rezension von: Bachs Johannespassion, Berlin 2011, Bach-Jahrbuch 98 (2012), 265-270
Bertram, Johann Georg, Das evangelische Lüneburg, Braunschweig 1719
Blanken, Christine: Der Kantatenzyklus ‚GOtt-geheiligte Sabbaths-Zehnden‘ von 1728 und die Leipziger Kirchenmusik unter J. S. Bach in den Jahren 1724–1727, BJ 2015, 13–74
Braatz, Thomas https://www.bach-cantatas.com/Articles/SMP244avsb.pdf 2006
Braatz, Thomas, The Rise and Fall of the Stübel-Theory, https://www.bach-cantatas.com/Articles/Stubel-Theory.htm 2007a
Braatz, Thomas, Use of Concerto, J.J. and SDG in Bach’s Sacred Works, https://www.bach-cantatas.com/Term/Terms-8.htm 2007b
Brainard, Paul: ‘Bach’s Parody Procedure and the St Matthew Passion’, Journal of the American Musicological Society 22 (1969), 241–60
Brischwein, Olaf: Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. Eine Untersuchung ihrer freien Dichtung, Phil. Diss. Bamberg 2001
Chafe, Eric Thomas: J. S. Bach’s ‚St. Matthew Passion: Aspects of Planning, Structure, and Chronology, Journal of the American Musicological Society 35 (1982), 49-114
Cyprian, Ernst Salomon: Hilaria Evangelica, Gotha 1719
Dumrese/Schilling, Hans Dumrese / Friedrich Carl Schilling: Lüneburg und die Offizin der Sterne, Lüneburg 1956
Dürr, Alfred: NBA Serie 2, Bd. 5, Notenband 1972
Dürr, Alfred: NBA Serie 2, Bd. 5, kritischer Bericht 1974
Dürr, Alfred: Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach : Entstehung, Überlieferung, Werkeinführung, Kassel 1985
Dürr, Alfred: Die Entstehungsgeschichte der Matthäus-Passion, in: Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion, BWV 244 : Vorträge der Sommerakademie J. S. Bach 1985, Kassel 1990, 76-93
Erler, Georg: Die jüngere Matrikel der Universität Leipzig, 1559 – 1809, 3 Bde, Leipzig 1909
Fangerau 2011
Fischer, William B., When God sang German, o.O. 2017
Franklin, Don O.: Viewing the poetic texts in Bach’s Matthew Passion from a new perspective, Bach : the journal of the Riemenschneider Bach Institute, Baldwin-Wallace College 46 (2015b), 29-48
Frederichs, Henning: Das Verhältnis von Text und Musik in den Brockespassionen Keisers, Händels, Telemanns und Matthesons : mit einer Einführung in ihre Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte sowie den Bestand ihrer literarischen und musikalischen Quellen, München 1975
Gardiner, John Eliot, Bach: Music in the Castle of Heaven, London 2013
Geck, Martin: Bach. Leben und Werk, Reinbek 2000
Glöckner, Andreas, Die Musikpflege an der Leipziger Neukirche zur Zeit Johann Sebastian Bachs, Leipzig 1990
Glöckner, Andreas: NBA Serie 2 Bd. 5b kritischer Bericht 2004
Glöckner, Andreas: Johann Sebastian Bachs „Große Passion“ – Neue Überlegungen zu ihrer Vorgeschichte, BJ 2021, 127-142
Gojowy, Detlef: Zur Frage der Köthener Trauermusik und der Matthäuspassion, BJ 1965, 86–134
Gojowy, Detlef: Kirchenlieder im Umkreis von J.S. Bach, BJ 1978, 79-123
Heber, Noelle: Bach and money : sources of salary and supplemental income in Leipzig from 1723 to 1750, Understanding Bach, 12 2017, S. 111-125
Hobohm, Wolf: ‘Neue “Texte zur Leipziger Kirchen-Music” ’, BJ 1973, 5–32
Hofmann, Klaus: Forkel und die Köthener Trauermusik Johann Sebastian Bachs, BJ 1983, 115-122
Hofmann, Klaus: Die Frühfassung der Matthäus-Passion – ohne Blockflöten?, BJ 2020. 259-260
Jakubowski-Tiessen, Manfred (Hg.): Bekehrung unterm Galgen. Malefikantenberichte. Leipzig 2011
Jauch Deutsches Geschlechterbuch Bd. 200 1996
Junghans 1870
Kadelbach, Ada: Das Husumer Hofgesangbuch (1676), in Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 27 1983, 83-111
Kadelbach, Ada: Das Akrostichon im Kirchenlied, in: Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 36 1997, 175-207
Kleck, Konrad: Dein ist allein die Ehre : Johann Sebastian Bachs geistliche Kantaten erklärt, 3 Bde. Leipzig 2015,2016,2017 2015
Kleinertz, Rainer: Zur Frage der Autorschaft von Händels Johannespassion, Händel-Jahrbuch 49 (2003), S. 341-376
Kohlfeldt, G. Eine akademische Ferienreise von Rostock bis Königsberg im Jahre 1694. in: Baltische Studien IX (1905), 1–54
Krausse, Helmut K., Erdmann Neumeister und die Kantatentexte Johann Sebastian Bachs, in BJ 1986, 7-32
Krummacher, Friedhelm: Bachs Zyklus der Choralkantaten: Aufgaben und Lösungen, Göttingen 1995
Krummacher, Friedhelm: Johann Sebastian Bach: Die Kantaten und Passionen, 3 Bde, Kassel 2018
Kümmerling, Harald „Difficile est satyram non scribere“ oder: Über eine gewisse Passion eine so genannten weltberühmten Mannes“, Beiträge zur Geschichte des Oratoriums seit Händel, R. Cadenbach / H. Loos (Hrsg), Festschrift Günther Massenkeil, Bonn 1986, 57-69
Leaver, Robin, A., A catholic Hymnal for use in Lutheran Leipzig: Catholisches Gesang-Buch (Leipzig, 1724), in: Bach perspectives 2018, 36-62
Leisinger 2002
Linke 1912
Linke 1931
Marquardt 2019
Marshall, Robert L., The Compositional Process of J. S. Bach: A Study of the Autograph Scores of the Vocal Works, 2 vols Princeton, 1972
Marshall 2011
Marshall, Robert L., Bach and Mozart: Essays on the Enigma of Genius, Rochester 2019
Marx, Hans Joachim: ‚… eines welt-berühmten Mannes gewisse Passion‘: zur Herkunft der Händel zugeschriebenen ‚Johannes-Passion‘, Musica 41/4 (1987), 311-316
Maul 2004
Maul 2005
Melamed, Daniel R.: Zum Text und Kontext der „Keiser“-Markuspasion, BJ 1999, 35ff
Mendel 1963
Mendel 1964
Merzbacher, Dieter, „Ob ein Poete wohl Superintendens seyn könne?“ – Erdmann Neumeister im Spiegel seiner Poetik, in: Rucker, Henrike, Erdmann Neumeister (1671-1756) – Wegbereiter der evangelischen Kirchenkantate, Rudolstadt 2000, 75-96
Otto 2007
Petzoldt 1999
Petzoldt, Martin, Texthefte zu Bachs Leipziger Kirchenmusik, Stuttgart 2000
Petzoldt, Martin: Bach-Kommentar : theologisch-musikwissenschaftliche Kommentierung der geistlichen Vokalwerke Johann Sebastian Bachs
Bd. 1, Kassel 2004
Rathey, Markus, Die geistliche Hirten-Freude – eine Leipziger Weihnachtsmusik im Jahre 1685 und die Transformation weihnachtlicher Bukolik im späten 17. Jahrhundert, in: Daphnis 40 (2011b), 567-606
Rathey, Markus, Der zweite Leipziger Jahrgang – Choralkantaten, in: Bachs Kantaten: Das Handbuch, Laaber 2012a, 331-449
Reinhardt, Uta: Die evangelischen Pastoren in Lüneburg 1530-1980, in: Reformation vor 450 Jahren. Lüneburg 1980, 113-169
Schabalina, Tatjana: „Texte zur Music“ in St. Petersburg. Weitere Funde, in BJ 95 2009, 11-48
Scheide, William H.: Die Choralkantaten von 1724 und Bachs Köthener Besuch, in BJ 89 2003, 47-65
Scheide 1976
Scheitler, Irmgard: 2004
Scheitler, Irmgard: Deutschsprachige Oratorienlibretti : von den Anfängen bis 1730, Paderborn 2005
Schleuning, Peter: Johann Sebastian Bachs „Kunst der Fuge“ : Ideologien, Entstehung, Analyse. Kassel 1993
Schulze, Hans-Joachim: Schlusswort in: Bachforschung und Bachinterpretation heute : Wissenschaftler und Praktiker im Dialog ; Bericht über das Bachfest-Symposium 1978 der Philipps-Universität Marburg / hrsg. von Reinhold Brinkmann, Kassel 1981
Schulze, Hans-Joachim: Texte und Textdicher, Christoph Wolff (Hg.), Die Welt der Bach-Kantaten / Bd. 3, Johann Sebastian Bachs Leipziger Kirchenkantaten, Stuttgart 1999
Schulze 2001 (Colloquium Dürr 1998)
Schwinger, Tobias, Der preußische Hofkomponist Johann Friedrich Agricola in seiner Rolle als Kirchenkomponist für die Kirche St. Petri in Berlin, Wilhelm Friedemann Bach und die protestantische Kirchenkantate nach 1750. Beeskow 2012, 95-220
Sehlke, Stephan, Das geistige Boizenburg: Bildung und Gebildete im und aus dem Raum Boizenburg vom 13. Jahrhundert bis 1945, Books on Demand 2011
Siegele, Ulrich: Bachs Stellung in der Leipziger Kulturpolitik seiner Zeit, BJ 69 (1983), 7-50 und 70 (1984), 7-43
Smend, Friedrich: Bach in Köthen, Berlin 1951
Smend, Friedrich: Johann Sebastian Bach: Kirchen-Kantaten, 3. Auflage, Berlin 1966
Stauder, Burkhard: Zur Entstehungsgeschichte der Matthäuspassion BWV 244 und der Köthener Trauermusik BWV 244a, Die Musikforschung 73 (2020), 235-258
Tatlow, Ruth, Bach’s Numbers, Compositional Proportion and Significance, Cambridge 2015
Tschirner, Ulfert: Das Lüneburger Raritätenkabinett des Tobias Reimers (1653-1716), Lüneburger Blätter 37 2020, 129-160
Walter, Horst: Musikgeschichte der Stadt Lüneburg Vom Ende d. 16. bis zum Anfang d. 18. Jh. Tutzing 1967 (und früher)
Walter, Meinrad, Viele Dichter – eine Passion, Zum Libretto der Johannes-Passion Bachs, in Michael Gassmann (Hg.) Bachs Johannes-Passion – poetische, musikalische, theologische Konzepte; Vorträge der Bachwoche Stuttgart 2011, Kassel 2012 111-127
Weichmann 1738
Whittaker, Gillies: The Cantatas of Johann Sebastian Bach, Sacred and Secular, 2 vols. Oxford, 1959
Wiesenfeldt, Christoph: Die Apostelglocke von 1436. Das historische Geläut der St. Johanniskirche zu Lüneburg, Lüneburg 2011
Wiesenfeldt, Christoph: Kirche in der Stadt: Das Geistliche Ministerium Lüneburg. Ein Kapitel Lüneburger Kirchen- und Stadtgeschichte, Lüneburger Blätter 35 2016, 7-116
Wiesenfeldt, Christoph: St. Johannis Lüneburg. Ratskirche zwischen Reformation und Renovierung 1856, Lüneburger Blätter 36 2018, 79-144
Wilhelmi, Thomas: Bachs Bibliothek : eine Weiterführung der Arbeit von Hans Preuß, BJ 65 (1979), 107-129
Wolff, Christoph: Johann Sebastian Bach: The Learned Musician Oxford/New York 2000
Wolff, Christoph: Bach’s musical universe : The composer and his work, New York 2020
Wollny, Peter: Beobachtungen am Autograph der h-Moll-Messe, BJ 95 2009, 135-151
Wollny, Peter: „Missing link“ : acht unbekannte Vokalstimmen zum Schlusschor der Matthäus-Passion bringen Licht ins Dunkel, Bach-Magazin 35 2020, 24-26
Zedler, Günter, Die erhaltenen Choralkantaten Johann Sebastian Bachs, Norderstedt 2007
Zedler, Johann Heinrich, Grosses Vollständiges Universal-Lexikon, Halle/Leipzig

Veröffentlicht in Bach